Interessantes, Wissenswertes und Geheimnisvolles aus unserer Gemeinde.
Steinkreuze

Steinkreuze in unserem Gemeindegebiet sind stumme Zeugen der Gebräuche unserer Vorfahren.

Holzrelief in der Lorenzkirche

Ein Meisterwerk mit unbekannter Vergangenheit.

Radwandern und Wandern auf dem Frankenweg

Spiegel online-Artikel vom 6. September 2010

Die Keltenschanze

Die Keltenschanze bei Rudertshofen –
ein Bodendenkmal mit unklarer Vergangenheit.

– Funktionen im Wandel der Zeit –

Die Welt ändert sich. Und im Zuge struktureller Reorganisationen verlieren Orte Funktionen oder gewinnen neue dazu. Entschieden wird das in übergeordneten Behörden oder in Unternehmenszentralen, die lokale Gemeinde hat dabei in der Regel wenig mitzureden.

Berching war einmal Sitz einer Polizeistation. Das ist nur noch Mitbürger/innen der Altersklasse 65+ aus eigenem Erleben bekannt. Immerhin ist der ehemalige Sitz der Landpolizei noch erkennbar, weil die geschichtsbewussten Hauseigentümer bei einer Fassadenerneuerung das Klingelschild, eine unscheinbare und eigentlich überflüssig gewordene Marmorplakette, für die Nachwelt erhalten haben.

Wissen Sie, wo sich die Landpolizeistation Berching befand? Ihren Dienst verrichteten die Berchinger Ordnungshüter bis Mitte der 1960er Jahre ganz ohne Auto – für heutige Verhältnisse völlig unvorstellbar.

„Mässinger Haufen“ – Bauernkrieg 1525

Bildquelle: Mässinger Berg: Ausschnitt einer Karte „Ampt Stauf“ von ca. 1537 (StAN Fstm Ansbach, Karten und Pläne Nr. 270)

Im Jahr 2025 jährt sich der Bauernaufstand von 1525 zum 500. Mal. Auch die Region um Berching war vom Aufstand der Bauern betroffen. Der „Mässinger Haufen“, der aus ca. 8000 Mann aus dem Umland bestand, hatte sein Lager auf dem Hofberg bei Obermässing. In ihren Forderungen gegenüber der Obrigkeit beriefen sie sich auf die „Memminger Zwölf Artikel“ nach politischer Teilhabe und sozialen Grund- und Freiheitsrechten für alle Bürger.